Gratis Versand

  30 Tage Rückgabefrist

  Ausführliche Beratung zu allen Produkten

  Kostenlose Retouren

Leashes

Wer seinen Kite nicht verlieren möchte, braucht eine anständige Leash. Wenn du noch keine hast, wirst du in unserem Shop fündig.

Wofür genau brauche ich eine Safety-Leash?

Ganz einfach: um in jeglichen Gefahrensituationen am Quick-Release auslösen zu können und dabei nicht deinen teuren Kite verlieren zu müssen.

Das eine Ende deiner Leash wird an deinem Trapez befestigt – entweder am Haken oder an einer anderen dafür gedachten Vorrichtung. Am anderen Ende deiner Leash befindet sich oft ein Karabiner, den du in dem Quick-Release System deiner Bar einhakst, kurz bevor du den Kite für deine Session startest.

Hast du auf dem Wasser ein Problem, kannst du das Quick-Release deiner Bar auslösen. Je nach Marke ist dieses System etwas unterschiedlich, aber bei allen sollte der Kite nach dem Auslösen keinen Druck mehr generieren können. Bei der Core Bar zum Beispiel ist deine Safety-Leash im Quick-Release System mit einer der beiden mittleren Powerleinen (Frontlines) verbunden. Nach dem Auslösen hängt der Kite nur noch an einer der vier Leinen (bzw. deiner Leash) und kann keine Spannung erzeugen. Du kannst dir das vorstellen, wie ein Handtuch was im Wind flattert, wenn du es nur an einer Ecke festhältst. Bist du in einem Stehrevier, kannst du mit einem so ausgelösten Kite auch einfach gegen den Wind nach Luv laufen. Ist die Gefahrensituation dennoch noch nicht vorüber, hast du durch die Leash noch die Möglichkeit, dich ganz von Kite und Bar zu trennen, indem du an der Safety-Leash auslöst.

Worauf solltest du bei einer Leash achten?

Es gibt Leashes in verschiedenen Längen. Welche für dich die Richtige ist, hängt vor allem von der Disziplin ab. Für die meisten Kiter reicht eine kurze Leash. Sowohl in der Welle als auch beim Freeriden oder im Big Air stört eine kurze Leash weniger, weil sie nicht wie eine lange Leash im Weg herum baumelt. Sobald du dich an unkooked Freestyle Tricks ran traust, solltest du dir eine längere Leash zulegen. Für einen Handlepass – die Übergabe der Bar während eines Sprungs hinter deinem Rücken – sollte die Leash so lang wie der Umfang deines Rumpfes sein.

Unsere klare Empfehlung gilt generell den Leashes von RipRope, da sie einfach die qualitativ hochwertigsten Leashes auf dem Markt sind. Mit der Belt werden wahrscheinlich gut 99% aller Kiter und Kiterinnen mehr als zufrieden sein.

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!