Gratis Versand

  30 Tage Rückgabefrist

  Ausführliche Beratung zu allen Produkten

  Kostenlose Retouren

WING

Hier findest du alle Informationen zum Thema Wingen, die du brauchst. Sollten doch noch Fragen offen sein, stehen wir dir jederzeit zur Seite. Frag gerne nach unseren Bestpreisangeboten!

Was ist Wingsurfen oder auch Wingfoilen?

Wingfoilen ist eine sehr junge Wassersportart, die im Vergleich zu bestehenden Sportarten wie Kitesurfen oder Windsurfen einige Vorteile hat. Beim Wingfoilen hast du dein Segel direkt in der Hand. Es ist nicht wie beim Windsurfen am Brett befestigt. Du stehst dabei auf einem Brett, welches einem Windsurfboard zunächst einmal sehr ähnlich ist. Der große Unterschied befindet sich unter Wasser. Statt einer Finne ist unterm Wingfoilboard das Hydrofoil angebracht. Dieses sorgt dafür, dass dein Board aus dem Wasser kommt und du während der Fahrt praktisch schwebst. Das Gefühl, wenn das Board das Wasser verlässt, ist unbeschreiblich gut!

Wenn du mit dem Wing in der Hand Wellen abreitest, wird der Sport eher Wingsurfen statt Wingfoilen genannt. Dabei wird sowohl mit als auch ohne Foil experimentiert. 

Dein Wing-Equipment sollte aus mindestens einem Wing, einem Wingfoilboard und einem Foil bestehen. Wenn du auf diese Verlinkungen klickst, kannst du auf der jeweiligen Seite einen ausführlichen Text zur jeweiligen Kategorie finden.

Wing, Wingfoilboard und Frontflügel des Foils sollten am Anfang eher groß gewählt werden, um dir Auftrieb zu geben und deine Anfahrt zu stabilisieren. So brauchst du als Anfänger noch nicht die perfekte Technik, um dich hochzupumpen. Die für dich passenden Größen sind neben deinem Level immer auch abhängig von deinem Körpergewicht und von der Windstärke. Je weniger du wiegst, je stärker der Wind ist und je besser deine Fahrtechnik ist, desto kleineres Material kannst du nehmen. Am Anfang empfehlen wir eher einen größeren Wing von ca. 5 bis 6qm und auch ein Foil mit großem Frontflügel von über 1900cm2 Fläche. Das Board sollte bei Anfängern 30L oder 40L mehr Volumen haben als das Körpergewicht in KG. 

Willst du dir nicht jedes Mal am Spot eine Luftpumpe leihen, wäre eine eigene Pumpe auch von Vorteil. Wenn man in Deutschland aufs Wasser möchte, sollte man außerdem über die Anschaffung eines Neoprenanzugs nachdenken. Dieser hält einen auch bei Wind oder kälteren Wassertemperaturen schön warm und schützt gleichzeitig auch vor Schnittverletzungen. Auch wenn Anfängerfoils nicht ganz so scharf sind, ist weitere Schutzkleidung – wie Helm und Prallschutzweste – zu empfehlen.

Die Vorteile am Wingfoilen: Schneller Lernerfolg, Spaß bei geringer Windstärke und wenig Materialaufwand

Einer der großen Vorteile am Wingfoilen ist, dass es einfacher zu lernen ist als beispielsweise Kitesurfen oder Windsurfen. Natürlich ist aber auch hier kein Meister vom Himmel gefallen, aber mit der richtigen Wingfoilausrüstung wirst du schnell Fortschritte machen. Ein weiterer Grund warum Wingsurfen so beliebt ist, ist dass es schon bei vergleichsweise wenig Wind richtig viel Spaß bringt. Bei einer Windstärke von 2-3 Bft kannst du mit der richtigen Ausrüstung schon ins Foilen kommen und quer durch den Spot schweben. Das sorgt natürlich für viel Zeit auf dem Wasser und wenig „auf Wind warten“ an Land. Zuletzt brauchst du zum Wingfoilen im Grunde nur drei Sachen: deinen Wing, dein Wingfoil und dein Wingfoilboard. Wing und Foil nehmen abgebaut kaum Platz weg und das Board bekommst du in jedem PKW ganz problemlos mit. Wenn das Material für spektakuläre Sportarten so simpel ist, ist der Erfolg der Sportart schon fast vorprogrammiert. Wingfoilen ist das beste Beispiel.

Wingfoilen lernen

Du kannst ziemlich viel Geld für Wingfoilkurse ausgeben. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass du dir Wingfoilen aber auch gut selbst beibringen kannst. Natürlich wirst du in einem Kurs schneller Erfolge erzielen. Aber mit Hilfe von ein paar Youtubetutorials steht dir die Welt des Wingfoilens definitiv offen. Und wenn du Fragen hast, freuen sich alle am Spot, wenn sie dir mit Tipps unter die Arme greifen können. Wingfoilen hat nämlich eine super Community! Ideal geeignet für den Start deiner Wingfoilkarriere ist die Wingfoil Serie von Eleveight!

Wingfoilen oder Windsurfen?

Wir beobachten, dass besonders viele Windsurfer mit Wingfoilen starten. Und das macht aus unserer Sicht total Sinn. Wenn du Windsurfer bist, ist Wingfoilen für dich wirklich sehr schnell zu lernen. Dichtholen, Abfallen, Halbwindkurs, … Du kennst dich aus und weißt schon genau, was du machen musst. Auch wenn das Handling des Wings ähnlich ist, hast du hier dennoch ein paar neue kleine Herausforderungen. Wenn du mit deinem Windsurfequipment noch nicht gefoilt bist, ist es ein ganz neues Gefühl übers Wasser zu fliegen. Mit dem Erfolgserlebnis deines ersten Flugs wirst du das Strahlen sicher nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. 

Für die Trickser unter den Windsurfern ist es auch super interessant, dass das Wing nicht wie ein Segel am Board befestigt ist. Du kannst viel freier sein und deiner Kreativität bei den Manövern freien Lauf lassen. Ein neuer Sport, der aber dem Windsurfen sehr ähnlich ist und einige Vorteile mit sich bringt. Als Windsurfer bist du es gewöhnt zuzuschauen, wenn die Kiter Spaß auf dem Wasser haben. Bei 10 Knoten kommst du mit einem riesigen Lappen und ordentlich Pumpen ins Gleiten, aber Spaß ist was anderes. Genau diese Lücke kann Wingfoilen für dich schließen. Du brauchst deutlich weniger Wind und kannst alle Basics. Da man mit dem Foil durch Windlöcher hindurch pumpen kann, sind sogar böige Winde für Winger ein kleineres Problem als für Kiter oder Windsurfer. Endlich kannst du richtig Spaß auf dem Wasser haben egal bei welchem Wind. 


zum Ende scrollen

keine weiteren Produkte anzeigen


Artikel  1 - 20 von 48

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!