Gratis Versand

  30 Tage Rückgabefrist

  Ausführliche Beratung zu allen Produkten

  Kostenlose Retouren

Kitefoil

Über dem Wasser schweben und schon bei einer leichten Brise hin und her flitzen? Die Foiltechnologie macht es möglich! Hier findest du alles zum Thema Kitefoil.

Was ist Kitefoilen eigentlich?

In den letzten Jahren ist das Kitefoilen immer populärer geworden. Kein Wunder: Es ist wohl der Windsport, den man beim geringsten Wind betreiben kann. Man fliegt sogar ein ganzes Stück früher als Windsurffoiler. In den letzten 5 Jahren hat sich einiges getan in der Entwicklung der Foils, aber was genau ist Foilen eigentlich?

Beim Foilen berührt dein Brett nur während der Anfahrt das Wasser. Danach übernimmt das Foil den Auftrieb und drückt dich samt Brett nach oben und du kannst lautlos übers Wasser schweben. Da das Foil viel weniger Widerstand hat als dein Brett brauchst du auch viel weniger Kraft aus dem Kite und daher weniger Wind, um fahren zu können. 

Wenn du schon kitest aber zusätzlich Kitefoilen willst, hast du ja schon Kite und Bar - dann fehlt dir nur noch das passende Board mit Foil. Dabei gilt es zu beachten, dass Board und Foil die passende Mastaufnahmespur bzw. Base Plate brauchen. Bei uns im Shop sind alle Foils und Foilboxen mit dem US Foilbox Schienensystem gebaut. Wir empfehlen jedoch immer Foil und Board von demselben Herstellen zu fahren, damit auch wirklich alles perfekt abgestimmt ist. Das Hydrofoil selber besteht aus dem Mast und der Fuselage an der Frontwing und Stabilizer angeschraubt werden.

Insbesondere Race Foils können ganz schön scharf sein, damit sie möglichst wenig Widerstand im Wasser haben. Das ist aber nicht ganz ungefährlich, weshalb die meisten Foiler Helm und Prallschutzweste tragen. Safety first!

Wie die Gewichtsunterschiede zustande kommen

Oft wird mit zwei Hauptmaterialien gearbeitet: Aluminium und Carbon. Frontwing und Stabilizer sind heutzutage eigentlich immer aus Carbon gefertigt. Dadurch sind sie besonders leicht, stabil und haben genau den Flex, den ein Foilflügel braucht.

Foilmasten gibt es aus Aluminium oder Carbon. Hier kommen die zum Teil immensen Gewichtsunterschiede zustande. Da setzt jeder Hersteller auf eine andere Strategie, denn es ist hauptsächlich eine Performance-Budget-Abwägung

Carbonmasten sind deutlich leichter und steifer, aber auch erheblich teurer als Aluminiummasten. Wem die Höhe der Investition keine Rolle spielt, der kann sich bei einem Carbonmast über höchste Leistungen erfreuen.  Insbesondere Kitefoiler die auch Springen wollen, sollten die Carbon-Variante in Betracht ziehen.

Der Alumast ist sehr stabil und deutlich günstiger, aber auch schwerer und flexibler als ein Mast aus Carbon. Doch gerade für Foil- Anfänger, ist die geringere Performance gar nicht so schlimm. Es hat genügend Potenzial, um auch lange mit der Aluminiumvariante Spaß zu haben. 

Welche Foil-Ausrüstung ist gut für Anfänger geeignet?

Die meisten Foilboards bauen, ähnlich wie zum Beispiel Windsurfboards, auf einer Sandwichkonstruktion mit Schaumkern auf. Es gibt aber auch Varianten ohne Schaumkern. Ein größeres Foilboard mit Schaumkern ist aber besonders für Anfänger eher zu empfehlen. Es hilft dir leichter aufs Board zu kommen und in der Verdrängerfahrt langsam etwas mehr Speed zu bekommen, bevor du probierst abzuheben. Und auch, wenn du schon etwas fortgeschrittener bist und deine ersten Bahnen hin und her fährst, kann dich ein größeres Board besser unterstützen. Verlierst du ab und zu noch Kontrolle und berührst die Wasseroberfläche, wirst du von einem Board mit mehr Volumen super stabilisiert. Je besser du im Umgang mit dem Foil wirst, desto kleinere Bretter kannst du fahren. Als Einsteiger- und Allroundboard raten wir dir zum Slingshot Alien Air. Wie weiter oben kurz beschrieben, empfehlen wir immer, Board und Foil vom selben Hersteller zu wählen.

Beim Foil gilt es als Anfänger darauf zu achten, einen großen Foilflügel zu haben, der dir deine ersten Flüge deutlich vereinfachen wird. Im Gegensatz dazu ist ein Racefoil am Anfang einfach zu schwierig und wird zu schnell. Auch ein kurzer Mast hilft dir schnell ins Foilen zu kommen. Wir empfehlen dir für den Start das Hover Glide Foil von Slingshot mit einem 71cm Mast. Dieser Mast ist zwar bei den ersten Versuchen sicherlich fordernd, aber dafür brauchst du nur einen Mast und hast lange Spaß mit deinem neuen Foil.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kontaktier uns gerne, dann können wir dich individuell beraten.



Artikel  1 - 2 von 2

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!